z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

PR-Manager Jobs durchsuchen

290 PR-Manager Jobs in Deutschland

Ständig neue Skandale in der Lebensmittelbranche! Gerüchte z. B. über Pferdefleisch und Giftstoffe im Essen beschädigen oft nachhaltig das Image der entsprechenden Firmen. Um das zu verhindern planen und konzipieren PR-Manager Kommunikationsstrategien.

Zuerst wird die Meinung der Öffentlichkeit über ein Produkt oder eine Firma analysiert und daraus ein Konzept für eine PR-Kampagne entwickelt. Werbekataloge, Flyer, Anzeigen, Werbespots oder ähnliches werden entworfen, um das gewünschte Image der Firma an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Manchmal hilft es auch caritativen Einrichtungen oder Umweltschutz-Verbänden in einer großen Kampagne Geld zu spenden, um das eigene Image aufzupolieren.

Das Internet wird für die PR immer wichtiger, so dass PR-Manager auch soziale Netzwerke und die Firmenhomepage betreuen müssen. Nach dem Abschluss einer Kampagne kontrollieren sie außerdem die Erfolge und ziehen Schlüsse für zukünftige Strategien.
Alle Institutionen wollen ihr Image nach außen individuell, überzeugend darstellen und nichts dem Zufall überlassen. PR-Manager arbeiten bei großen Unternehmen direkt in der PR-Abteilung oder auch in externen Beratungsfirmen. Gute Kontakte zu Journalisten und ein großes Netzwerk zu Medienfachleuten erleichtern die Arbeit erheblich.

Eine geschützte Ausbildung zum PR-Manager gibt es nicht und viele sind Quereinsteiger. Sie sind durch Volontariate bei Verlagen aufgestiegen, oder haben eine journalistische Ausbildung.

Aufgaben & Kenntnisse

PR-Manager brauchen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, da sie mit Menschen aus vielen unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedensten Medien-Kanälen agieren. Dabei immer den richtigen Ton zu treffen ist schwer und erfordert einige Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation- oder Beraterbrache. Als Hauptansprechpartner für die Presse sollte man sich in diesem Job auch nicht vor Mikrophonen und Kameras scheuen.

- Strategisches Denken
- Gutes Journalisten-Netzwerk
- Kreatives Quer-Denken
- Team-Fähigkeit

Erforderliche Qualifikationen

  • Evtl. Studium BWL mit Schwerpunkt Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
  • Evtl. Studium Journalistik
  • Ausbildung PR-Bereich

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für PR-Manager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in PR-Manager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste PR-Manager Jobs

PR Kommunikations Manager (m/w)
Gehaltsbenchmark: 40.000 - 60.000 € - Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
PR- und Communications-Manager in der Pressestelle (m/w)
Gehaltsbenchmark: 40.000 - 60.000 € - Berlin, Berlin
Manager Produkt-PR Pharma (m/w)
Gehaltsbenchmark: 60.000 - 80.000 € - Köln, Nordrhein-Westfalen