z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Texter Jobs durchsuchen

10.004 Texter Jobs in Deutschland

Ein Texter ist für das Konzipieren und Schreiben von Werbe- und Verkaufstexten, Slogans,
Mailings und Webtexten für Unternehmen und Werbeagenturen zuständig. Die
Anforderungen an einen guten Texter sind hoch, denn er muss weit mehr als nur gute Texte
schreiben. Neben der Recherche und Konzeption gehört zu seinen Aufgaben auch die
sprachliche Gestaltung von Werbetexten bzw. Werbemitteln wie: PR-Artikel, Website,
Broschüre oder Anzeige.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Profi-Texter muss Marketingstrategien und -konzepte verstehen und eigene
Verkaufsförderungskonzepte entwickeln. Auch im Bereich Online-Marketing muss
entsprechendes Wissen vorliegen, damit anhand einer Webseite-Analyse gezielte Seotexte
verfasst werden, die zur Webseitenoptimierung wirksam beitragen. Dabei müssen
Kommunikationsaufgaben aus unterschiedlichen Branchen schnell und zielsicher erfasst und
umgesetzt werden. Neben einem guten Schreibstil und Gefühl für die Sprache ist auch
kommunikationstheoretischer Hintergrund gefragt, z.B. über das Käuferverhalten,
Wahrnehmungspsychologie, Markenpositionierung, AIDA-Regel etc. Hinzu kommt die
Beherrschung zahlreicher Softwareprogramme, darunter Textverarbeitungsprogramme,
Webdesign-Software, Redaktionssysteme, grafische Softwareprogramme, Programme für die
E-Mail-Erstellung, Suchmaschinenoptimierungs-Programme, Soziale Netzwerke sowie
zahlreiche Internet-Tools.
Dementsprechend gibt es auch verschiedene Arten von Textern. So sind Agenturtexter bei
einer PR- oder Werbeagentur fest angestellt, während Freelance-Texter freie Aufträge für
Unternehmen ausführen. Konzeptionstexter dagegen entwickeln Strategien im Bereich
Werbung und Marketing, während Direktmarketingstexter Mailings und Werbebriefe
schreiben. Bei so genannten Seniortextern handelt es sich um erfahrene Agenturtexter,
Juniortexter sind dagegen Nachwuchstexter in Werbeagenturen. Seo-Texter verfassen
suchmaschinenoptimierte Internettexte, während PR-Texter Presseberichte und PRMitteilungen
schreiben.
Ein Texter muss also analytisches Denkvermögen und einen Schuss Kreativität mitbringen,
um eine überzeugende Kampagne zu konzipieren. Er muss den Kernnutzen einer
Dienstleistung oder eines Produktes erkennen und verstehen, um komplexe Botschaften leicht
verständlich auf den Punkt zu bringen.

Erforderliche Qualifikationen

  • Denkvermögen
  • Kreativität

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Texter

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Texter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!