z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Verhaltenstherapeut Jobs durchsuchen

128 Verhaltenstherapeut Jobs in Deutschland

Der Verhaltenstherapeut beschäftigt sich mit psychischen Störungen. Er diagnostiziert diese und behandelt sie. Arbeit findet er in psychiatrischen Kliniken, Krankenhäusern, speziellen Praxen, in Heimen, Wohngruppen und speziellen Beratungsstellen. Um als Verhaltenstherapeut arbeiten zu können benötigt man ein Studium der Psychologie mit klinischer Psychologie als Studienfach. Verhaltenstherapie ist eine Spezialisierung. Die Dauer der Ausbildung nach dem Studium beträgt 3 oder 5 Jahre.

Aufgaben & Kenntnisse

Um als Verhaltenstherapeut arbeiten zu können ist es notwendig eine Balance zwischen Einfühlsamkeit und persönlicher Bindung zum Patienten zu behalten. Der Verhaltenstherapeut benötigt die Bereitschaft und die Fähigkeit in einer professionellen Beziehung zu seinem Patient psychische Probleme zu erkennen. Anschließend versucht er Lösungen für die gefundene Problematik zu erarbeiten. Er muss einerseits wissenschaftlich denken wie ein Arzt. Andererseits muss er mit dem Patient einfühlsam umgehen, da es sich um psychische Störungen handelt und der Patient Vertrauen spüren muss um sich seinem Gegenüber zu öffnen.
Durch gesammelte Erfahrungen lernt der Verhaltenstherapeut nie aus. Sein Beruf wird auch nicht langweilig, da er nie mit exakt den gleichen Symptomen zweimal zu tun hat.
Der Verhaltenstherapeut sollte eine ruhige, aufgeschlossene Art haben und durch Empathie mögliche psychische Krankheitsmuster erkennen können.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium
  • berufliche Erfahrung

Nützliche Links

Top-Standorte für Verhaltenstherapeut

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Verhaltenstherapeut? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!