z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Bauaufseher Jobs durchsuchen

2 Bauaufseher Jobs in Deutschland

Ein Bauaufseher oder Baukontrolleur überwacht die Einhaltung der öffentlich-rechtlich geltenden Vorschriften bei der Errichtung, Beseitigung, Unterhaltung und dem Umbauen baulicher Anlagen. In der Regel findet die Arbeit des Bauaufsehers im Außendienst statt, weshalb ein Bauaufseher über einen Pkw-Führerschein verfügen sollte. Weiterhin ist ein bautechnisches Fachwissen sowie umfangreiche Kenntnisse öffentlich-rechtlicher Vorschriften unabdingbar um als Bauaufseher arbeiten zu können. Manche Bauaufseher spezialisieren sich auf Glas- und Fensterbau, da hierfür besonderes Fachwissen vonnöten ist. Bauaufseher sind im öffentlichen Dienst tätig.

Aufgaben & Kenntnisse

Im Rahmen der Bauaufsicht überwacht der Bauaufseher die genehmigten Baumaßnahmen auf dem Papier sowie vor Ort. Er besichtigt den Bauzustand und Fortschritt. Hierbei achtet er auf die planmäßige Durchführung der zu erledigenden Baumaßnahmen und nimmt an Baubesprechungen teil. Außerdem muss er nicht genehmigte Baumaßnahmen feststellen und sie verfolgen. Für diese Aufgabe muss er stets über öffentlich-rechtliche Vorschriften baulicher Anlagen Bescheid wissen. Außerdem prüfen Baukontrolleure Anträge im Genehmigungsverfahren, Rechnungen, sie pflegen das Bauaktenarchiv und dokumentieren den Baufortschritt im Bautagebuch. Weiterhin übernehmen Bauaufseher die Prüfung von Aufmaßen und Rechnungen.

Um als Bauaufseher arbeiten zu können, sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- EDV-Kenntnisse
- Kommunikationstalent
- Verantwortungsbewusstsein
- Urteilsfähigkeit
- Organisationstalent
- Durchsetzungsfähigkeit

Erforderliche Qualifikationen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bauhauptgewerbe (z.B. Konstruktionsmechaniker, Beton- und Stahlbetonbauer)
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Bauaufseher

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Bauaufseher? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!