z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Pflegeassistent Jobs durchsuchen

526 Pflegeassistent Jobs in Deutschland

Pflegeassistenten werden unter anderem auch Alten¬pfle¬gehelfer Pflegefachhelfer sowie Gesundheitsassistent genannt.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Aufgabe von Pflegeassistenten ist es sich um kranke Menschen, alte Menschen oder Menschen mit Behinderung zu kümmern. Pflegeassistenten kümmern sich aber nicht nur um Menschen mit Einschränkungen, sondern sind auch für deren hauswirtschaftlichen sowie sozialen Bedürfnisse zuständig.
Pflegeassistenten können beispielsweise eine Anstellung in Altenheimen, Krankenhäusern, Pflegediensten sowie bei kirchlich-sozialen Trägern finden. Um als Pflegeassistenz zu arbeiten ist eine zwei- bis dreijährige Ausbildung an Berufsschulen von Nöten. Pflegeassistenten helfen und unterstützen Patienten wo immer diese auf Hilfe angewiesen sind und deren Aufgabe besteht darin den Alltag von diesen so angenehm wie möglich zu gestalten. So ist es beispielsweise die Aufgabe von Pflegeassistenten entsprechende Räume aufzuräumen sowie zu putzen, Mahlzeiten den entsprechenden Personen zu bringen, Betten zu machen, botengänge für Patienten zu erledigen. Zudem müssen sie bei der Pflege der Patienten behilflich sein, ihnen bei alltäglichen Problemen behilflich sein, sie zu Artzterminen zu begleiten, deren Wünschen nachzugehen sowie sich mit diesen zu unterhalten. Pflegeassistenten müssen nicht selten schwierige Situationen bewältigen, da die Arbeit mit kranken Menschen oftmals belastend sein kann. So können manche Situationen sie persönlich treffen und demnach ist es sehr wichtig im vorneherein abzustecken, ob man für solch eine Tätigkeit geschaffen ist oder nicht.
Um als Pflegeassistent zu arbeiten ist es unerlässlich eine soziale Ader zu besitzen, Spaß am bewirten von Leuten zu haben und ein guter Zuhörer zu sein. Zudem sollte man verlässlich, geduldig und offen sein. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistenz ist eine zweijähriger Ausbildungsberuf an einer Berufsfachschule.

Erforderliche Qualifikationen

  • zweijährige Ausbildung
  • soziale Ader
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Pflegeassistent

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Pflegeassistent? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!