z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

IT Reiseveranstalter Jobs durchsuchen

0 IT Reiseveranstalter Jobs in Deutschland

Der IT Reiseveranstalter arbeitet ähnlich wie Reiseverkehrskaufleute allerdings beschäftigt er sich mehr mit den Abläufen der IT und speziellen Programmen und spezieller Software. Seine Hauptaufgabe ist es für die Beratung des Kunden und die Vermittlung von Reisen die nötigen Programme zu programmieren bzw. den Mitarbeiter die Handhabung dieser beizubringen. Um als IT Reiseveranstalter zu arbeiten sollten eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und viel Erfahrung in der IT vorhanden sein. Die Ausbildung wird dual absolviert. Neben den Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb bekommen die Auszubildenden in der Berufsschule Kenntnisse beigebracht. Die Ausbildung kann auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt werden sofern bereits eine andere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde oder der Auszubildende Abitur hat.

Aufgaben & Kenntnisse

Reiseveranstalter verkaufen Reisen und müssen diese organisieren. Neben dieser Haupttätigkeit müssen sie sich um das Backoffice kümmern. Sie erstellen Rechnungen, tauschen sich schriftlich mit Kunden und Reisebüros aus oder gestalten die Preise. Ihre kreative Seite ist bei Marketingaktionen gefordert.
Um beliebte Reiseziele kennenzulernen ist es nicht unüblich, dass Reiseveranstalter diese besichtigen, um die Kunden besser beraten zu können. Außerdem kann man gleichzeitig die Partner auf ihre Qualität überprüfen.
Sehr gute EDV und Programmierkenntnisse sind in diesem Beruf der wichtig. Um mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften kommunizieren zu können benötigt man sehr gute Englischkenntnisse. Außerdem ist Verhandlungsgeschick bei Preisverhandlungen vorteilhaft.

Erforderliche Qualifikationen

  • mittlere Reife , Abitur
  • langjährige Berufserfahrung
  • IT Studium

Nützliche Links

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in IT Reiseveranstalter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste IT Reiseveranstalter Jobs