z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Rettungsschwimmer Jobs durchsuchen

57 Rettungsschwimmer Jobs in Deutschland

Der Rettungsschwimmer hat die Aufgabe bei gefährlichen Situationen Menschen in Not zu helfen. Er hat eine spezielle Ausbildung absolviert und daher alle nötigen Kenntnisse wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden müssen. Außerdem hat er das medizinische Grundwissen Sofortmaßnahmen durchzuführen, falls Menschen nach einer Rettung nicht mehr bei Bewusstsein sind. Der Rettungsschwimmer findet an Ständen, in Schwimmbädern oder bei staatlichen Einrichtungen Anstellung.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer kann auch bei der Bundeswehr absolviert werden. In der Ausbildung müssen spezielle Prüfungen abgelegt werden. Es muss eine gewisse Zeit lang im Wasser verbracht werden ( ohne Hilfsmittel und ohne Land zu berühren). Es muss eine bestimmte Distanz geschwommen und verschiedene Tauchübungen absolviert werden. Sobald der Rettungsschwimmer die Prüfungen gemeistert hat kann er auch beispielsweise als Bademeister eingesetzt werden. Er muss sich regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen und benötigt die ärztliche Bescheinigung für den Beruf körperlich fit genug zu sein.
Die Wasserwacht bietet allen Interessenten ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung ist in Deutschland einheitlich. Sie besteht aus einem Kurs mit 16 Einheiten und endet mit der Rettungsschwimmerprüfung. Die Prüfung muss im praktischen und in einem theoretischen Teil abgelegt werden. Bei bestandener Prüfung wird das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen verliehen. Dieses gibt es in Bronze, Silber und Gold. Der theoretische Teil enthält Lernmaterial zur korrekten Einschätzung der Risiken und des Selbstschutzes für den Retter.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsschwimmer
  • körperliche Voraussetzungen

Nützliche Links

Top-Standorte für Rettungsschwimmer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Rettungsschwimmer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!