z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Fitnesstrainer Jobs durchsuchen

249 Fitnesstrainer Jobs in Deutschland

Ob Aerobic, Indoor Cycling oder Kraftübungen – mit dem richtigen Programm hilft der Fitnesstrainer jedem, der es möchte, beim Austoben. Die Arbeit des Fitnesstrainers ist dabei ganzheitlich: Er berät Kunden und hilft Ihnen, die richtigen Trainingsmethoden zu finden, unterrichtet Fitnesssportarten, informiert über eine ausgewogene und gesunde Ernährung und informiert über eine aktive Lebensweise. Beim Zusammenstellen des Trainings berücksichtigt er die individuellen Fitness-Wünsche der Kundschaft. Ob Steigerung der körperlichen Ausdauer, Kraftaufbau, Prävention oder Rehabilitation, der Fitnesstrainer ist in der Lage, für jede Anforderung ein geeignetes Sport- und Ernährungsprogramm zu entwickeln.

Der Zugang zum Beruf des Fitnesstrainers ist dabei äußerst vielfältig. Er erfolgt zum Beispiel durch eine Aus- oder Weiterbildung, die durch private Bildungsträger angeboten wird. Wer eine anerkannte Ausbildung absolvieren möchte, kann die des "Fitnesskaufmanns/-frau" wählen. Eine dritte Möglichkeit stellt ein Sportmanagement-Studium dar. Wer als Fitnesstrainer arbeiten möchte, findet meist eine Anstellung in Sportstudios oder Sportvereinen. Wen das Arbeiten in der Ferne reizt, kann sich um eine Stelle bei einem Reiseveranstalter oder Hotel bemühen.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Fitnesstrainer sorgt in erster Linie für einen reibungslosen Sportbetrieb und eine individuelle Kundenberatung. So stellt er beispielweise Trainingspläne zusammen, entwickelt Sportangebote und unterrichtet Trainingseinheiten. In vielen Fällen schließt die Arbeit als Fitnesstrainer auch eine organisatorische und kaufmännische Einbindung in den Betrieb mit ein. Hierzu zählen Aufgaben im Bereich Controlling, Personalwesen oder Rechnungswesen. Fitnesstrainer sollten zeitlich flexibel sein und mit Arbeitszeiten am Abend oder am Wochenende einverstanden sein. Manche Fitnesstrainer arbeiten zusätzlich als Personal Trainer.

Fitnesstrainer zeichnen sich in erster Linie durch folgende Fähigkeiten aus:

- Sportbegeisterung
- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
- Selbstdisziplin

Erforderliche Qualifikationen

  • Es können im Rahmen von privaten Aus- und Weiterbildungen verschiedene Lizenzen, zum Beispiel zum Training spezifischer Geräte oder Sportarten erworben werden, die zu einer besseren Qualifikation beitragen

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Fitnesstrainer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Fitnesstrainer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!