z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Archäologe Jobs durchsuchen

10 Archäologe Jobs in Deutschland

Ein Archäologe erforscht die sichtbaren Überreste alter Kulturen und macht durch die Veröffentlichung seiner Ergebnisse das Wissen der Öffentlichkeit zugänglich. Als Grabungsleiter koordiniert er die Grabungshelfer und verbringt viel Zeit am Fundort. Anschließend beschäftigt er sich mit der Auswertung der Fundstücke, erstellt Publikationen über die Forschungsergebnisse und präsentiert eventuell die Fundstücke in einer Ausstellung. Arbeitsgeräte sind meist Spaten, Pinsel, Millimeterpapier und zur Auswertung großer Datenmengen in zunehmendem Maß auch Computer.

Die Arbeitgeber von Archäologen können sehr unterschiedlich sein. Universitäten, Kommunen und Museen sind klassische Institutionen, wo neben der Forschung auch die praktische Vermittlung z. B. über Museumspädagogik, Publikationen und Erwachsenenbildung im Vordergrund steht. Eine Verbeamtung an öffentlichen Einrichtungen bringt ein gutes Gehalt, nur werden Festanstellungen in diesem Bereich immer seltener. In der Privatwirtschaft werden Archäologen in Verlagen, bei Reiseveranstaltern und Grabungsunternehmen gesucht. Letztere retten Kulturschätze, bevor diese Schnellstraßen, Bau- oder Supermärkten weichen müssen.

Aufgaben & Kenntnisse

Archäologen sollten Freude an praktischer Arbeit haben und über eine gute gesundheitliche Verfassung und Kondition verfügen. Abenteuerlust, Neugier und Interesse an Geschichte sind essentiell, um auch bei langwierigen Auswertungen nicht die Motivation und Freude an der Arbeit zu verlieren. Archäologen müssen im Gegensatz zum gängigen Stereotyp vom eigenbrötlerischen Wissenschaftler sehr kommunikativ und teamfähig sein.

- Grabungserfahrung
- Freude an praktischer und konzeptioneller Arbeit
- Geduld

Erforderliche Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium Archäologie, evtl. Promotion
  • Evtl. Habilitation
  • Führerschein B
  • PC Kenntnisse/ Datenverarbeitung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Archäologe

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Archäologe? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!