z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Wartungsmitarbeiter Jobs durchsuchen

9 Wartungsmitarbeiter Jobs in Deutschland

Wartungsmitarbeiter werden in vielen verschiedenen Branchen benötigt. Fachmitarbeiter können für Feinmechanik, Elektronik, Schienenfahrzeuge, Industriemechanik, Klimatechnik und Ähnliches eingesetzt werden. In seinem jeweiligen Fachbereich ist der Wartungsmitarbeiter Teil des Wartungsteams einer Firma und kümmert sich um den optimalen Zustand des Equipment seines Unternehmens.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Wartungsmitarbeiter ist für die Analyse und das Beheben von Fehlern und Störungen innerhalb einr Firma zuständig. Neben der eigentlichen Wartung ist er zusätzlich für vorbeugende Service- und Instandhaltungsmaßnahmen am Equipment des Unternehmens zuständig. Bei Störungen im Betriebsablauf kümmert er sich um eine schnelle Beseitigung des Problems. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten ist ein Wartungsmitarbeiter stetig darum bemüht Prozesse und Fertigungsabläufe an Produktionsanlagen neu zu entwickeln, zu optimieren und zu überwachen. Wenn der Wartungsmitarbeiter eine Anlage genauestens geprüft hat hat er die Aufgabe diese Anlage für den Gebrauch freizugeben. Weiterhin ist er für die optimale Pflege der Fertigungsanlagen zuständig. Der Wartungsmitarbeiter muss meist mit Service-Technikern im In- und Ausland zusammenarbeiten, weshalb sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind.

Um als Wartungsmitarbeiter arbeiten zu können sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:
- Sehr gute Kenntnisse der Mechanik, Mathematik, Elektronik und Pneumatik
- Gute Englischkenntnisse
- Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein

Erforderliche Qualifikationen

  • Technische Berufsausbildung, z.B. Mechatroniker, Energieelektroniker, usw.
  • Studium eines technischen Faches (Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik)

Nützliche Links

Top-Standorte für Wartungsmitarbeiter

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Wartungsmitarbeiter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!