z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Pharmakologe Jobs durchsuchen

269 Pharmakologe Jobs in Deutschland

Pharmakologie beschreibt die Wechselwirkung zwischen Stoffen und Lebewesen. Der Wissenschaftler auf dem Gebiet der Pharmakologie ist ein qualifizierter Facharzt und beschäftigt sich mit Arzneistoffen und Arzneimitteln. Er unterstützt den behandelnden Facharzt und berät ihn bei schwierigen Entscheidungen für mehr Sicherheit. Es werden Wechselwirkungen, Eigenschaften und schädliche und nicht schädliche Anwendung an Mensch und Tier beobachtet. Pharmakologe ist eine Weiterbildung und Spezialisierung des Arztes. Die Weiterbildungszeit ist aufgeteilt in 24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Pharmakologie und 36 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Weiterbildung zum Pharmakologen hat das Ziel, die Facharztkompetenz Pharamakologie und Toxikologie zu erlangen. Als Pharmakologe beobachtet man wie Arzneimittel sich im Körper auflösen, wo sie wirken und wie sie wieder ausgeschieden werden. Die Erforschung der Aktivierung, Blockierung und Bewegung menschlicher Zellen ist ein weiterer Bestandteil dieses Berufes. Um Wirkstoffe gegen Krankheiten zu erforschen und herzustellen ist der Pharmakologe ein sehr wichtiger Beruf. Der größte Durchbruch im Bereich Pharmakologie war bis jetzt die Entdeckung des Penicillins. Erst dadurch wurde die große Bedeutung von Antibiotika für die Medizin erkannt und es wurden schon unzählige Menschenleben gerettet. In der heutigen Medizin spielen Medikamente eine große Rolle und die Kenntnisse, die ein Pharmakologe benötigt, werden immer komplexer. Vor allem in der Krebsforschung sind viele Pharmakologen beschäftigt und versuchen ein Mittel gegen die Krebszellen zu finden.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Medizinstudium
  • Weiterbildung zum Pharmakologen

Nützliche Links

Top-Standorte für Pharmakologe

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Pharmakologe? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!