z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

QA Manager Jobs durchsuchen

58 QA Manager Jobs in Deutschland

Im Beruf eines QA Managers bestehen die Aufgaben darin, die Qualitätssicherung oder das Qualitätsmanagement in einem Unternehmen zu leiten und zu verantworten. Einzelne Abteilungen des Qualitätsmanagements zu koordinieren gehört ebenfalls dazu. Man muss in der Position eines QA Managers fähig sein, die Mitarbeiter effektiv einzusetzen und das gesamte Management zu steuern, denn es gibt für jeden Bereich und für jede Unternehmensabteilung einen spezialisierten Prüfer.

Aufgaben & Kenntnisse

Hauptaufgabe des QA Managers besteht aus dem Beobachten der innerbetrieblichen Prozesse und Arbeitsabläufe, um diese analysieren, auszuwerten und optimieren zu können. Man braucht eine entsprechende Fortbildung oder ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, um in der Position eines QA Managers im Bereich der Qualitätssicherung tätig zu sein. Der Bedarf einer solchen Position besteht in jedem Unternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige, aber vor allen in Betrieben und Unternehmen in den Bereichen des Handels, der Industrie und des Handwerks.
Ein QA Manager richtet also die Struktur zur Sicherung der Qualität ein, im Fall dass noch keine solche Struktur vorhandenen war. Die Ergebnisse der Analyse werden mit der Unternehmensleitung besprochen und ausgewertet. Nach diesen Handlungen werden zur Behebung der vorhandenen Fehler und Schwachstellen effektive Maßnahmen entworfen, die gleichzeitig zukünftige vorbeugen sollten. Die Fortbildungen und Schulungen der Mitarbeiter oder das Erneuern der IT-Systeme gehören ebenfalls zu diesen Maßnahmen. Alle Maßnahmen werden während und nach der Durchführung dokumentiert, und um die Wirksamkeit festzustellen wird ein Vorher-Nachher-Vergleich aufgestellt. Eine solche Arbeitsweise ermöglicht es Abläufe und Produkte zu optimieren. Das spart und vermeidet Kosten und auch der Einsatz der Zeit und Materialien wird effektiver gestaltet. Auf diese Weise werden Arbeiten und Wirtschaften eines Unternehmens als qualitativ hochwertig gesichert.
Ein QA Manager hat mehrere Karriere-Möglichkeiten. Er kann nicht nur als Qualitätsmanager, Pharma QA Manager, Regulatory Affairs Manager, QA Manager für Validierung arbeiten, sondern auch als Manager Software QA und Head of QA.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Ausbildung im Bereich Qualitätssicherung

Nützliche Links

Top-Standorte für QA Manager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in QA Manager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!