z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Verleger Jobs durchsuchen

3.765 Verleger Jobs in Deutschland

Einen Verleger gibt es in vielen großen Verlagen, die manchmal sogar zu den Konzernen gehören. Verleger können hier als Lektor, beispielsweise in der Herstellung oder im Vertrieb arbeiten. Wer wirklich eigene Printprodukte, Bücher oder Zeitschriften verkaufen oder gestalten möchte, der muss einen Verlag gründen und sollte über umfassendes Wissen in allen Verlagsbereichen besitzen.
Arbeitet der Verleger in einem kleinen Betrieb oder Verlag, ist er verantwortlich von der ersten Planung bis zum Verkauf mit der Entstehung eines Printproduktes verantwortlich. Ein Verleger sollte sich im Klaren darüber sein, welche Zielgruppe er genau ansprechen will bzw. welche Leute er als Käufer und Leser gewinnen will. Dabei verhandelt er mit dem Autor, was der Inhalt eines Buches sein soll, oder aber er entwirft mit den Redakteuren seiner künftigen Zeitung, Magazin oder Zeitschrift ein Konzept.

Aufgaben & Kenntnisse

Zunächst gibt der Verleger ein Manuskript ins Lektorat, wo Feinarbeit am Text durchgeführt wird und in enger Zusammenarbeit mit dem Autor auch Änderungen vorgenommen werden. Dabei gestaltet ein Grafiker den Satz des Buches, das Cover und Erscheinungsbild. Anschließend wird mit einer Druckerei die Herstellung und Bindung des Buches vereinbart. Im nächsten Schritt entwickelt der Verleger eine Werbe- und Verkaufsstrategie. Er erstellt Prospekte und Kataloge und versucht Buchhandelsvertreter für das Produkt zu gewinnen, die es dann in den Buchhandlungen unterbringen.
Verleger arbeiten in Zeitungs-, Buch-, Noten- oder Postverlagen. Sie sollten ein generelles Interesse an Büchern und anderen Printmedien, an Drucktechnik, Herstellung und Vermarktung und an kaufmännischen Aufgaben haben.

Erforderliche Qualifikationen

  • Fachhochschul- oder Universitätsstudium der Verlagswirtschaft
  • Interesse an Büchern und Printmedien
  • kaufmännisches Interesse

Nützliche Links

Top-Standorte für Verleger

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Verleger? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!