z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Chemieingenieur Jobs durchsuchen

206 Chemieingenieur Jobs in Deutschland

Ingenieure der Fachrichtung Chemieingenieurwesen befassen sich mit Materialien und Chemikalien im technischen Maßstab. Hierzu bedient er sich naturwissenschaftlicher als auch mathematischer Erkenntnisse. Das Chemieingenieurswesen, auch Chemical Engineering, ist ein Studienfach, welches in 10 Semestern notwendige Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik vermittelt. Chemieingenieure finden überwiegend in der Produktentwicklung Anstellung. Typische Industrien sind die Pharma-, Chemie-, Umwelt-, und Papierindustrie. Außerdem können sie auch in der Forschung tätig werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Tätigkeit als Chemieingenieur ist vielseitig. Im letzten Semester muss sich der Student auf ein Fachgebiet spezialisieren. In der Chemie- oder Pharmaindustrie arbeitet ein Chemieingenieur typischerweise im Labor. Dort entwickelt und realisiert er Geräte die zur Arzneiherstellung verwendet werden. In der Automobilindustrie kann beispielsweise eine Spezialisierung zur Lackchemie stattfinden. In diesem Bereich werden Verfahren analysiert und optimiert. Auch können die Aufgaben eines Chemieingenieurs kaufmännischer Art sein, wenn zum Beispiel Kostenprüfungen vorgelegt werden sollen. Die Arbeit am Computer ist in jeder Branche angesiedelt, um chemische Prozesse oder Simulationen technisch aufzubereiten. Seltener müssen eigene Softwares programmiert werden

Um als Chemieingenieur arbeiten zu können sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:
- Sehr gutes naturwissenschaftliches Verständnis
- Kreativität
- Innovatives Denken
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Erforderliche Qualifikationen

  • Studium an einer Fachhochschule, technischen Hochschule oder Hochschule

Nützliche Links

Top-Standorte für Chemieingenieur

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Chemieingenieur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!