z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Nuklearingenieur Jobs durchsuchen

0 Nuklearingenieur Jobs in Deutschland

Der Nuklearingenieur befasst sich mit Kerntechnik. Um als Nuklearingenieur zu arbeiten benötigt man je nach Arbeitgeber ein abgeschlossenes spezifisches technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Nuklearingenieure sind nicht nur im Betrieb von Kernkraftwerken eingesetzt sondern befassen sich auch mit dem Rückbau von Kernkraftwerken, der Entsorgung des radioaktiven Materials, in der staatlichen Aufsicht oder bei TÜV Prüfungen

Aufgaben & Kenntnisse

Der Nuklearingenieur ist in Kontakt mit den Qualitätsingenieuren und tauscht sich mit diesen aus.
Außerdem ist er dafür zuständig Maschinen und Geräte in Betrieb zu nehmen. Er testet diese Geräte auf Eignung und Qualität der Ergebnisse.
Der Nuklearingenieur muss teamfähig sein, da er immer mit Personen aus anderen Abteilungen in Kontakt treten muss. Er leitet bei Versuchen Mitarbeiter an und sollte daher Durchsetzungsvermögen und Autorität ausstrahlen. Es ist in diesem Beruf notwendig gut kommunizieren zu können und Führungsqualitäten zu besitzen. Da Fachliteratur häufig nur in Englisch vorhanden ist sollte der Nuklearingenieur gute Englischkenntnisse besitzen. Die Arbeitssprache ist in diesem Berufsfeld auch überwiegend Englisch. Er sollte in der Lage sein analytisch zu denken und nach einer strukturierten Arbeitsweise vorgehen können. Außerdem benötigt er Wissen über die Anforderungen und Richtlinien der Branche.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium ( Nuklearwissenschaften)
  • Abitur / Fachabitur

Nützliche Links

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Nuklearingenieur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste Nuklearingenieur Jobs