z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Elektroinstallateur Jobs durchsuchen

4.002 Elektroinstallateur Jobs in Deutschland

Elektroinstallateure sind für alle elektrischen Installationen in Häusern verantwortlich. Sie finden heutzutage zudem ein immer weiteres Feld von Verantwortlichkeiten, da die Elektronik in unserem Leben eine immer wichtigere Rolle spielt: von der Filmproduktion bis hin zur Straßenbeleuchtung – ohne Elektroinstallateure würde uns im Leben viel fehlen.
Die Voraussetzung, um sich zu einem Elektroinstallateur ausbilden zu lassen, ist der Realschulabschluss. Die darauf folgende duale Ausbildung zum Elektroinstallateur dauert 3,5 Jahre.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Verantwortungsbereich eines Elektroinstallateurs unterscheidet sich je nach Arbeitgeber sehr. Meistens beinhalten die Verantwortungen die Vorbereitung und die Einholung von Zustimmungen über Projekte, Budgets und die Erstellung von Zeitplänen für Kunden. Der Elektroinstallateur muss die notwendigen Nachforschungen anstellen und die geplanten Designs implementieren.
Elektroinstallateur erstellen zudem Testvorgänge, um die Installationen sorgfältig zu testen. Erst dann werden die neuen Verwender im Umgang mit den Installationen geschult.
Der Elektroinstallateur testet, bewertet, modifiziert und testet Produkte erneut bis sie seinen Standards entsprechen und keine Fehlfunktionen auftreten.
Der Elektroinstallateur ist zudem auch dafür verantwortlich seine Projekte detailliert zu dokumentieren. Daten müssen ständig interpretiert und analysiert werden.
Der Beruf des Elektroinstallateurs kann teilweise sehr belastend und stressig sein. Interessenten müssen deswegen dazu in der Lage sein auch unter Zeitdruck und Stress nicht die Nerven zu verlieren. Elektroinstallateure müssen sehr genau arbeiten und ein Auge für die kleinsten Details haben.

Erforderliche Qualifikationen

  • Realschulabschluss
  • Duale Ausbildung zum Elektroinstallateur

Nützliche Links

Top-Standorte für Elektroinstallateur

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Elektroinstallateur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!