z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Mechatroniker Jobs durchsuchen

20.148 Mechatroniker Jobs in Deutschland

Für den Mechatroniker dreht sich alles um intelligente Produkte und Systeme, und wie diese einem Unternehmen beim Erreichen seiner Ziele helfen können. Der Mechatroniker ist für die Planung, Vorbereitung und die Inbetriebnahme der Systeme verantwortlich.

Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert 3,5 Jahre und wird sowohl von der Industrie als auch im Handwerk angeboten. Die Ausbildung ist bundesweit geregelt und anerkannt.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche eines Mechatronikers sind sehr vielfältig. Sie beginnen mit dem Planen und Vorbereiten der Arbeitsaufgaben. Dies beinhaltet das lesen von technischen Unterlagen wie Bedienungsanleitungen, Konstruktionszeichnungen und Pläne. Der Mechatroniker erstellt dann Bauteile und verwendet diese, um mechatronische System zu bauen, zu installieren oder bereits vorhandene Systeme umzurüsten oder zu reparieren.
Wenn der Mechatronikers ein System erstellt hat, dann ist seine nächste Aufgabe die erfolgreiche Inbetriebnahme des Systems und das ausführliche Testen des Systems. Des weiteren ist der Mechatroniker in der Zukunft des Systems für die Wartung, Instandhaltung, und wenn notwendig die Reparatur verantwortlich.
Ein Mechatroniker muss mit sehr viel Liebe zum Detail arbeiten und darf kein ungeduldiger Mensch sein. Ein Mechatroniker sollte sehr geschickt sein und ein sehr gutes technisches Verständnis haben.
Da der Mechatroniker die Systeme, die er entwickelt, auch für andere Menschen verständlich machen muss, sollte er zudem dazu in der Lage sein Bedienungsanleitungen zu erstellen und seinen Kunden die Bedienung des Systems anschaulich zu erklären.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung zum Mechatroniker

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Mechatroniker

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Mechatroniker? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!