z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Schiffsbauingenieur Jobs durchsuchen

5 Schiffsbauingenieur Jobs in Deutschland

Der Schiffsbauingenieur plant und beaufsichtigt den Bau eines Schiffes. Um in diesem Bereich tätig zu sein benötigt man ein abgeschlossenes Studium des Schiffbau und Meerestechnik. Die Regelstudienzeit beträgt 6 bis 8 Semester. Das Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Engineering ab. Das Studium wurde erfolgreich abgeschlossen wenn die Zahl der benötigten Leistungspunkte erreicht wurde. Grundlage des Studiums bilden vertiefte Mathematik, Informatik und Physik Kenntnisse. Außerdem Englisch, da Fachliteratur oft nicht in Deutsch erhältlich ist.

Aufgaben & Kenntnisse

Schiffsbauingenieure planen und skizzieren im Vorfeld alle Teile des neu entstehenden Schiffes. Sie stimmen einzelne Projekte und Prozesse mit dem Kunden ab. Außerdem sind sie Ansprechpartner für den Kunde, den Einkauf, die Fertigung und die Sachbearbeiter. Um in dieser Branche erfolgreich arbeiten zu können müssen verhandlungssichere Englischkenntnisse vorhanden sein, da viele Unternehmen international tätig sind. Für Geschäftstreffen ist die Bereitschaft zu reisen notwendig. Da beim Bau eines Schiffes viele verschiedene Fachleute zusammen arbeiten müssen muss der Schiffsbauingenieur sich gut ausdrücken können und sollte teamfähig sein. Durch Praktika können Studenten schon während des Studiums auf ihre spätere Karriere hinarbeiten. Durch Schlüssel- und Zusatzqualifikationen welche von der Universität angeboten werden können sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Um sich noch attraktiver für Arbeitgeber zu machen kann ein Masterstudium in Betracht gezogen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit sich mit einem eigenen Ingenieurbüro selbstständig zu machen. Sie können auch als freier Sachverständiger, Gutachter oder Beratender Ingenieur tätig sein.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium zum Schiffsbauingenieur
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Schiffsbauingenieur

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Schiffsbauingenieur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!