z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Anlageberater Jobs durchsuchen

227 Anlageberater Jobs in Deutschland

Ein Anlageberater hilft Unternehmen und Privatkunden dabei die richtigen Anlagen für ihr Vermögen zu finden. Er analysiert die finanzielle Lage seiner Kunden und findet dann passende Anlagen.

Um zu einem Anlageberater zu werden, muss man entweder studieren oder eine Ausbildung auf sich nehmen (Studiengang Finanzdienstleistungen). Eine Weiterbildung im Bereich der Finanzanalyse kann auch sehr hilfreich sein. Anlageberater, die gewerblich beraten möchten, müssen sich zudem als gewerbliche Berater anerkennen lassen. Für die Vermittlung von Finanzlagen ist auch eine Erlaubnis notwendig. Oft müssen Menschen, die zu einem gewerblichen Anlageberater werden möchten, auch eine Prüfung laut des Kreditwesengesetz über sich ergehen lassen.

Aufgaben & Kenntnisse

Im Bereich der Anlageberater für private Kunden geht es bei der Beratung oft um die Altersvorsorge der Kunden. Im unternehmerischen Bereich geht es meist um die Erhöhung des Kapitals und die Vermeidung von Risiken.
Der Anlageberater muss seine Kunden beraten, wenn es um seine Anlagen, das Vermögen und die Verwaltung von Finanzen geht. Der Anlageberater muss deswegen auch einen guten Hintergrund aus der Kundenberatung haben und gut mit Menschen kommunizieren können.
Ein Anlageberater muss sich immer auf dem Laufenden halten, wenn es um die verschiedenen Optionen im Anlage und Finanzmarkt geht.
Der Anlageberater muss sich darüber hinaus auch mit dem Steuerrecht auskennen, damit seine Kunden durch das Verwenden verschiedener Anlagen nicht auf Probleme mit den Steuern stoßen.

Erforderliche Qualifikationen

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Finanzdienstleistungen)
  • Weiterbildung in der Finanzanalyse hilfreich

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Anlageberater

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Anlageberater? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!