z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Autoverkäufer Jobs durchsuchen

28 Autoverkäufer Jobs in Deutschland

Autoverkäufer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Automobil-Fachberater oder Fachverkäufer Kraftfahrzeuge. In erster Linie geht es wie in allen Verkäuferberufen um höchstmöglichen Absatz der Waren, sowie den Aufbau und die Erhaltung von Kundenbeziehungen.

Autoverkäufer präsentieren und verkaufen neue und gebrauchte Fahrzeuge. Außerdem informieren sie die Kunden über neue Modelle und nehmen Reklamationen entgegen. Ausgebildete Mechaniker sind sie zwar nicht, allerdings sollten sie wissen wie ein Motor funktioniert und grundlegende technische Fragen der Kunden beantworten können. Autoverkäufer beraten auch über die Finanzierungsmöglichkeiten und eventuell bei rechtlichen Fragen zum Autokauf.

Autoverkäufer arbeiten in Autohäusern, Fachgeschäften für Motorräder und Motorrad-Zubehör, sowie Reparaturwerkstätten mit angeschlossenem Kraftfahrzeug-Handel.

Der wohl berühmteste Autoverkäufer, Joe Girard führt seinen Erfolg auf den Versand von monatlich 13.000 simplen Postkarten an seine Kunden zurück. Auf den Postkarten sind das Logo seiner Firma, sein Name und der Spruch „Ich mag Dich!", sowie ein jahreszeitlich bedingter Gruß aufgedruckt. Die Mühe lohnt sich und er verkauft pro Tag etwa so viele Autos, wie andere Händler in einer ganzen Woche. Die Geschichte zeigt, dass die persönliche Beziehung zum Kunden und damit Verkäufer-Talent für diesen Beruf am wichtigsten sind.

Aufgaben & Kenntnisse

Für Autoverkäufer ist der Kunde König, da die Gewinnmarge sehr hoch ist. Eine umfassende Beratung selbst schwieriger Kunden zu ihren Wünschen und aktuellen Auto-Modellen sowie Finanzierungsmöglichkeiten erfordert Geduld und ein freundliches Auftreten. Erfahrung in der Beratung oder im Einzelhandel werden oft vorausgesetzt.

- Basiskenntnisse Automobil-Technik
- Marktorientiertes Denken
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Kundenorientierung

Erforderliche Qualifikationen

  • Kaufmännische Ausbildung (Einzelhandel oder Automobilbereich)

Nützliche Links

Top-Standorte für Autoverkäufer

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Autoverkäufer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!