z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Hypothekenvermittler Jobs durchsuchen

0 Hypothekenvermittler Jobs in Deutschland

Hypothekenmakler treten als Vermittler für Hypotheken auf. Der Beruf des Maklers ist das Vermitteln von Geschäften zwischen zwei Parteien. Dies kann im Fall des Immobilienmaklers zum Beispiel das Zusammenführen von Verkäufer und Käufer einer Immobilie sein. Der Makler tritt steht als Mittler auf und bemüht sich um einen Interessensausgleich zwischen beiden Geschäftspartnern. Eine Hypothek ist eine Grundschuld, die im Grundbuch eingetragen wird. Ein Schuldner leiht sich eine meist hohe Summe Geld von einem Gläubiger, um beispielsweise einen Hausbau zu finanzieren. Als Sicherheit dafür, dass der Schuldner seine Schulden begleicht, erhält der Gläubiger die im Grundbuch eingetragene Hypothek, sprich das Grundstück nebst Gebäude. Die Hypothek hat dabei den selben Wert wie die Summe des geliehenen Geldes. Grundstück und Gebäude sind nun verpfändet. Der Hypothekenmakler vermittelt also Hypotheken an Investoren, die Finanzmittel benötigen und bereit sind, im Gegenzug ihre Grundstücke und Gebäude zu verpfänden.

Der Hypothekenmakler arbeitet auf Erfolgsprovision, sprich wenn er eine Hypothek erfolgreich vermittelt hat. Er ist meist bei Kreditinstituten oder Unternehmen angestellt, die Hypotheken vermitteln.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Hypothekenmakler vermittelt Hypotheken zwischen einem Schuldner und einem Gläubiger. Hierzu muss er ein ausgewiesener Kenner des Hypothekenmarktes mit seiner Vielzahl an Anbietern und des Immobilienmarktes sein. Da der Eintrag ins Grundbuch stets notariell beurkundet sein muss, arbeitet der Hypothekenmakler eng mit Rechtsanwälten und Notaren zusammen. Seine Tätigkeit erfordert absolute Seriosität und ein kommunikationsstarkes, kundenorientiertes Auftreten.

Wer als Hypotheken arbeiten will, sollte folgende Fähigkeiten mitbringen:

- Zuverlässigkeit
- Mathematische Fähigkeiten
- Eigeninitiative
- Selbstständiges Arbeiten

Erforderliche Qualifikationen

  • Der Zugang zum Beruf erfolgt meist als Quereinstieg. Erfahrungen im Immobilienwesen werden vorausgesetzt

Nützliche Links

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Hypothekenvermittler? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste Hypothekenvermittler Jobs