z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Industriekaufmann Jobs durchsuchen

5.392 Industriekaufmann Jobs in Deutschland

Der Industriekaufmann ist in vielen unterschiedlichen Branchen tätig, und übernimmt in seinem jeweiligen Unternehmen eine breite Palette an Aufgaben. Er bereut Kunden, organisiert Mitarbeiter und stellt sicher, dass alles reibungslos abläuft.

Nach dem Realschulabschluss können Interessenten eine drei Jahre lange Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, d.h. die Azubis arbeiten sowohl in einem richtigen Unternehmen und besuchen 1-2 Tage pro Woche eine Berufsschule.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Industriekaufmann ist in so gut wie allen Branchen zu finden. Sein Berufsleben dreht sich rund um betriebswirtschaftliche Themen, von der Buchhaltung und dem Marketing, über den Einkauf und Verkauft bis hin zur Personalwirtschaft.
Der Industriekaufmann ist dafür verantwortlich, dass das Unternehmen genug Mitarbeiter hat, d.h. er ist für die Personalauswahl entweder ganz verantwortlich oder mitverantwortlich.
Der Industriekaufmann kauft Produkte für das Unternehmen ein, und verkauft diese Produkte weiter. Die Beratung von Kunden und die Betreuung von Kunden spielt hierbei auch eine sehr wichtige Rolle.
Der Industriekaufmann ist dafür verantwortlich Angebote zu erstellen (für den Verkauf) und Angebote einzuholen (Einkauf). Er muss zudem auch Vorgänge im Rechnungswesen dokumentieren und eng mit der Buchhaltung zusammen arbeiten.
Ein Industriekaufmann muss dazu in der Lage sein schnell Entscheidungen zu treffen und auch unter Stress ruhig zu bleiben. Er muss ein gutes Verständnis für die Branche, in der er beschäftigt ist, haben, und dazu in der Lage sein Lösungen für die Probleme des Unternehmens zu finden. Er muss zudem auch dazu in der Lage sein die Mitarbeiter des Unternehmens zu leiten.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Realschulabschluss

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Industriekaufmann

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Industriekaufmann? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!