z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Verkäufer Jobs durchsuchen

50.844 Verkäufer Jobs in Deutschland

Ein Verkäufer ist ein Dienstleister, der den Kunden ein aktuelles Warensortiment präsentiert, sie berät und Reklamationen annimmt. Der Verkauf ist eine klassische Frauendomäne, allerdings variieren die Geschlechteranteile je nach Fachgeschäft.

Potenzielle Arbeitsorte sind alle Einzelhandelsfachgeschäfte vom Tabakladen bis zum Baumarkt. Verkäufer werden auch an großen Tankstellen und im Verleih-Gewerbe z. B. von DVDs eingesetzt. Der Anspruch der Beratung ist in einem Kaufhaus, wo Kunden auch erklärungsbedürftige Produkte erwerben können, anders als in einer Bäckerei. Der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen ist in allen Einzelhandelsgeschäften essentiell für einen hohen Absatz der jeweiligen Waren. Verkäufer erhalten meist regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, um ihr Wissen über neue Produkte auf den neuesten Stand zu bringen.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Tätigkeiten eines Verkäufers umfassen alle Prozesse von der Bestellung bis zum Verkauf der Waren. Außerdem kontrolliert er die Qualität der bestellten Ware, dekoriert die Auslagen, führt Inventur-Tätigkeiten aus und bestellt fehlende Ware nach. Da Verkäufer in erster Linie Dienstleister sind, sollten sie über eine ausgeprägte Service-Orientierung und Berater-Persönlichkeit verfügen. Ein erfolgreicher Verkäufer ist, wer im persönlichen Gespräch engagiert seine Begeisterung für das jeweilige Produkt auf den Kunden übertragen kann.

- Gepflegtes sicheres Auftreten
- Teamfähigkeit
- Kommunikative Fähigkeiten
- Eigeninitiative und Engagement
- Motivation und Kreativität

Erforderliche Qualifikationen

  • Erfahrung im Verkauf
  • Ausbildung im Einzelhandel

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Verkäufer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Verkäufer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!