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128 Office Assistant Jobs in Deutschland

Der Office-Assistant ist für alle bürobezogenen Tätigkeiten zuständig, um die Unternehmensleitung zu unterstützen. Seine Arbeit ist vergleichbar mit der eines Sekretärs. Sie unterscheidet sich allerdings darin, dass er auch für Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung und projektbezogene Arbeiten zuständig ist. Anstellung findet der Office-Assistant in allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung. Um in diesem Beruf tätig zu werden, benötigt man eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Diese dauern in der Regel 3 Jahre, können aber je nach schulischer Vorbildung auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden. Diese Ausbildungen sind dual und staatlich anerkannt. Sie finden abwechselnd in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule statt. Durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten hat der Office-Assistant die Möglichkeit in seiner Karriere voran zu kommen.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Office-Assistant benötigt besonders gute Fähigkeiten in Sprache und Kommunikation. Er muss mit Stress zurechtkommen und die Bereitschaft besitzen mit viel Einsatzwillen zu arbeiten. Technische Fähigkeiten sind in diesem Beruf unabdingbar, da sein Hauptwerkzeug der Computer ist. Hierbei handelt es sich vor allem um EDV und IT Grundlagen.
Der Office-Assistant hat die Möglichkeit weiter aufzusteigen. Es bietet sich zum Beispiel die Tätigkeit des Chefsekretärs oder Büroleiters an. Es gibt auch die Möglichkeit, je nach Anstellung, als Projektmanager, Supervisor oder Administrator zu arbeiten.
In diesem Beruf sollte man teamfähig sein, da man im Büro nur selten alleine arbeitet. Als Office-Assistant benötigt man ein gutes Gedächtnis und sollte sorgfältig arbeiten können. Außerdem sollte man sich gut ausdrücken können. Da man im ständigen Austausch mit seinem Vorgesetzten ist benötigt man ein gewisses Selbstbewusstsein um vorbereitete Dinge zu präsentieren und vorzustellen.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • in der Regel mittlere Reife

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