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1 Privatsekretär Jobs in Deutschland

Privatsekretäre entlasten den Arbeitgeber und sind für die Organisation einer Führungspersönlichkeit zuständig und hat hierbei meist umfangreichere Sachkenntnisse und Befugnisse. Sie behalten jederzeit den Überblick über den Terminkalender des Vorgesetzten und entlasten diesen im beruflichen und privaten Alltag. Ein Privatsekretär findet überall dort eine Anstellung in der ein Auftraggeber eine Arbeitskraft benötigt um entlastet zu werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Privatsekretär ist für die Korrespondenz zuständig und ermöglicht dem Vorgesetzten einen reibungslosen Übergang von Berufs- und Privatleben. Für die Korrespondenz müssen Besucher empfangen, Telefongespräche geführt, E-Mails geprüft und anschließend über die Wichtigkeit für den Arbeitgeber entschieden werden. In enger Abstimmung mit dem Vorgesetzten muss diese Filterfunktion immer weiter optimiert werden. Weiterhin planen und buchen sie Geschäftsreisen und kümmern sich um Tickets, Hotels und Rahmenprogramm. Hierbei muss das Budget im Auge behalten, aber trotzdem ein adäquate Leistung gewährleistet werden. Der Privatsekretär erinnert an wichtige Termine und verwaltet die Arbeitsmaterialien zur Durchführung von Abrechnungen. Einige Privatsekretäre übernehmen auch Recherchearbeiten und die Archivierung wichtiger Geschäftsdokumente.

Um als Privatsekretär arbeiten zu können sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:
- Schnelle Auffassungsgabe
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Souveränes, selbstbewusstes Auftreten
- Organisationstalent
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Hoher Grad an Flexibilität
- Zuverlässigkeit
- Diskretion

Erforderliche Qualifikationen

  • Schulabschluss
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Sekretär

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