z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Teilzeit Sekretär Jobs durchsuchen

41 Teilzeit Sekretär Jobs in Deutschland

Der Sekretär in Teilzeit erledigt Tätigkeiten die im Büro anfallen sowie Assistenzaufgaben. Sein Ziel ist es seinen Vorgesetzten zu entlasten. Er findet in allen Unternehmen verschiedenster Wirtschaftsbereiche Anstellung.Um als Sekretär arbeiten zu können ist in der Regel eine kaufmännische Fort- oder Weiterbildung notwendig. Die Ausbildung der IHK heißt Kaufmann für Büromanagement. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann aber mit Abitur auf höchstens 2 Jahre verkürzt werden. Es handelt sich um eine duale Berufsausbildung die zum einen Teil im Betrieb und zum anderen Teil in der Berufsschule stattfindet. Mitte der Ausbildungsdauer muss an einer Zwischenprüfung teilgenommen werden, die allerdings keinen Einfluss auf die Abschlussnote nimmt. Am Ende der Ausbildungszeit muss die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung abgelegt werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Sekretär in Teilzeit arbeitet weniger Stunden als der Vollzeitsekretär. Dies ist vor allem für Mütter mit kleinen Kindern attraktiv, die z.B. nur so lange arbeiten können wie ihr Kind in der Kindergrippe, dem Kindergarten oder in der Grundschule ist. Sekretäre verfassen Briefe, führen Geschäftsbücher und erstellen Rechnungen. Der Sekretär sollte gute EDV Kenntnisse besitzen. Sein Arbeitsplatz ist größtenteils der PC. Außerdem sollte er sich gut ausdrücken können, da sein zweites Hauptwerkzeug im Alltag das Telefon sein wird. Sekretäre sind in Firmen auch oft im Eingangsbereich platziert und sollten daher ein gepflegtes Äußeres besitzen, wenn sie Kunden und Gäste empfangen. Besonders bei Frauen ist der Beruf der Sekretärin beliebt.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Teilzeit Sekretär

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Teilzeit Sekretär? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!