z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Empfangsmitarbeiter Jobs durchsuchen

1.569 Empfangsmitarbeiter Jobs in Deutschland

Empfangsmitarbeiter arbeiten überwiegend im Hotel- und
Beherbergungsgewerbe. Dort betreuen sie die Hotelgäste und wickeln das
Ein- und Auschecken ab.
Neben Hotels und Pensionen gibt es Empfangsmitarbeiter in
Jugendherbergen und Campingplätzen.
Außerhalb des Hotel- und Gaststättengewerbes arbeiten
Empfangsmitarbeiter bei Unternehmen, Behörden, Krankenhäusern und
Arztpraxen, sofern dort keine spezielle Ausbildung (z.B. im medizinischen
Bereich) notwendig ist

Aufgaben & Kenntnisse

Am Empfang eines Hotels oder Unternehmens gewinnt der Gast (oder
Kunde) den ersten Eindruck. Der Empfang ist die Schnittstelle zwischen
dem Hotel und dem Gast.
In Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätzen übernimmt
der Empfangsmitarbeiter die Registrierung der Gäste (Check-in), gibt die
Schlüssel aus und erteilt Auskünfte. Bei Abreise der Gäste (Check-out)
werden die Abmeldungen bearbeitet und die Rechnung erstellt.
Außerdem hilft der Empfangsmitarbeiter dem Gast durch Rufen des
Concierge, Kofferträger oder Taxis für die Weiterreise. Der
Empfangsmitarbeiter nimmt Anrufe der Gäste von den Hotelzimmern
entgegen und gibt diese an den Zimmerservice weiter oder führt
Besorgungen wie z.B. von Theaterkarten durch. Externe Anrufer werden
vom Empfangsmitarbeiter begrüßt und bearbeitet (Buchungsanfragen)
oder an die Zimmer durchgestellt (Anruf für Gäste). Empfangsmitarbeiter bei Unternehmen und Behörden registrieren
Besucher und melden diese beim Besuchten an. Des Weiteren erteilen sie
Auskünfte und stellen Informationsmaterial bereit.
In Krankenhäusern und Arztpraxen werden Empfangsmitarbeiter zur
Erteilung von allgemeinen Auskünften, zur Terminvergabe sowie zur
Registrierung von Patienten eingesetzt.
Freude am Umgang mit Menschen, gute Umgangsformen und ein
angenehmes Erscheinungsbild sind Voraussetzungen für die Arbeit als
Empfangsmitarbeiter. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Organisations- und Verkaufstalent
  • Gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild

Nützliche Links

Top-Standorte für Empfangsmitarbeiter

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Empfangsmitarbeiter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!