z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Korrekturleser Jobs durchsuchen

84 Korrekturleser Jobs in Deutschland

Ein Korrekturleser führt eine Revision eines Textes auf Fehler durch. Früher wurde üblicherweise eine Kopie des Originals erstellt, welches dann auf Fehler untersucht wurde.
Grundsätzlich trennt man die Bearbeitung eines Textes und das Korrekturlesen, weil das zwei verschiedene Dinge sind. Texte enthielten früher öfters Fehler, die während des Schreibens mit der Schreibmaschine verursacht worden sind. Daneben gab es noch das Korrekturlesen für handgeschriebene Texte, welches öfters einfacher war.

Aufgaben & Kenntnisse

Korrekturlesen im digitalen Zeitalter bezieht sich heutzutage auf gedruckte und digitale Texte. Beim Korrekturlesen werden hauptsächlich die Rechtschreibung, Zeichensetzung und die Grammatik korrigiert. Wenn der Text professionelle korrigiert wird, ist auch die Korrektur der Formatierung, und des Ausdrucks beinhaltet.
Häufig wird das Korrekturlesen auch von Studenten, Firmen oder Autoren durchgeführt, vor allem wenn es um wichtige Abschlussarbeiten geht, Unterrichtsmaterialen oder Publikationen. Es können auch automatisch erzeugte Texte korrigiert werden, wie zum Beispiel nach einer computergestützten automatischen Übersetzung.
Das Korrekturlesen sollte dabei nicht mit dem Lektorat verwechselt werden. Zudem können auch inhaltliche Veränderungen durchgeführt werden, wenn damit das Verständnis verbessert werden kann.
Als Korrekturleser ist man Einzelunternehmer. Ansonsten ist man in einem kleineren Unternehmen tätig, welches wenige Mitarbeiter hat.
Des Weiteren müssen Korrekturleser sicherstellen, dass sie jede Art von Massenkommunikation bearbeiten können und Zeitschriften, Fernsehen, Bücher, Zeitungen, und Blogs Korrekturlesen können.
Weiterhin sollte sie gewährleisten, dass die Rechtschreibung und Grammatik sowie der Stil poliert ist. Grund ist, dass die Unternehmen von einem Korrekturlesen sehr hohe Ansprüche haben.
Als Nebenjob ist das Korrekturlesen gut geeignet, und bietet gleichzeitig eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe, welche oft zuhause erledigt werden kann.

Erforderliche Qualifikationen

  • sehr gutes Sprachgefühl
  • sehr gute Rechtschreibung und Grammatik

Nützliche Links

Top-Standorte für Korrekturleser

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Korrekturleser? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!